Mikrobiologische Therapie / Darmsanierung

Auf unserer Haut, Schleimhäuten in Mund, Nase, Hals, Dünn-und Dickdarm leben milliardenfach Mikroben und Bakterien. Die Besiedelung unseres Darmes ist mit bestimmten Bakterien lebensnotwendig. Leben Menschen in Harmonie mit den Bakterien zusammen, so sind wir gesund und profitieren voneinander.

Wir sprechen dann auch von einer Symbiose d.h. Mensch und Bakterien bilden eine Lebensgemeinschaft.

Mit einer Oberfläche von ca 400m2 ist der Darm das größte Organ der Verdauung, aber gleichzeitig auch das größte Immunorgan, da sich hier 80% aller Immunzellen befinden.

Unser Darmmilieu kann sich durch den Einfluss verschiedener Faktoren verändern.
Medikamente, Infektionen, Stress, Rauchen, schlechte Ernährung sowie schadstoffbelastete Nahrungsmittel aber auch chronische Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Chron) können Auslöser dafür sein.
Folglich fault und gärt es im Darm, wir sprechen dann von einer Dysbiose.

Die Folgen einer gestörten Darmflora zeigen sich im Verdauungsstrakt in Form von Stuhlunregelmäßigkeiten, Bauchschmerzen, Durchfällen, Blähungen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, jedoch auch durch Allergien der Atemwege, häufige Infekte, Müdigkeit, Haut- und Schleimhauterkrankungen.

Festgestellt werden kann dies durch eine Stuhlanalyse in einem speziellen Labor. Hier werden dann die verschiedenen aeroben und anaeroben Bakterienarten, sowie der pH-Wert des eingesendeten Stuhles bestimmt.
Anhand der Zusammensetzung der Bakterienflora, wird Patienten individuell therapiert.

Zum Einsatz kommen Arzneimittel und Präparate, die gesundheitsfördernde, lebende Bakterienstämme oder deren Stoffwechselprodukte enthalten. Das natürliche Gleichgewicht im Darm wird wieder hergestellt.

Das Milieu des Darmes ist so herzustellen, dass die zugeführten Probiotika (= Darmbakterien) sich dauerhaft im Darm ansiedeln. Dies wird durch gesunde Ernährungsgewohnheiten und Ihrer aktiven Mitarbeit unterstützt!
Denn in einem „Haus (Darm)“, in dem Fenster und Türen kaputt sind, herrschen keine guten Lebensbedingungen. Keine Mieter (Darmflora / Bakterien) bleiben hier auf Dauer ansässig.

Hauptanwendungsgebiete der Mikrobiologischen Therapie:

• Akute und chronisch wiederkehrende Infekt der Atemwege Verdauungsorgane und des Urogenitaltraktes
  • Allergien, Heuschnupfen, Asthma
  • Hauterkrankungen, Ekzeme, Akne, Neurodermitis
  • Verdauungsbeschwerden, Durchfälle, Verstopfungen, Blähungen, Nahrungsunverträglichkeiten
  • Infektanfälligkeit und Abwehrschwächen
  • Medikamentöse Behandlung mit Antibiotika, Chemo-, oder Strahlentherapie